WANDELZEIT

Naturverbundene Übergangsbegleitung

für Jugendliche von 13-15 Jahren und deren Familien

26.-29. September 2024 nahe Rheinsberg

Nächstes Infotreffen Ende Mai

Auf in die Jugend!

Irgendwann ist es Zeit und ein junger Mensch ist bereit und Willens in die Welt los zu ziehen, um mit seinen gewachsenen und mitgebrachten Lebensvorstellungen Erfahrungen zu sammeln.

Mit 13/14 Jahren treten die Kinder in eine neue Zeit ein - die Jugend, in der sie sich langsam aus der vollständigen Abhängigkeit von ihren Eltern lösen, um dann später als selbstbestimmte Erwachsene die volle Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Die spannende Suche nach der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Wahrheit beginnt, die Begegnung mit Gleichaltrigen aller Geschlechter wird zunehmend aufregend und das Ausprobieren von Stilen und Werten öffnet einen neuen Erfahrungsraum voller Möglichkeiten. 

Sie suchen Herausforderungen, in denen sie sich bewähren können, wollen ihre Kräfte und Fähigkeiten kennenlernen und von den Großen damit gesehen werden. 


Warum Übergangsbegleitung?

Der Beginn neuer Lebensphasen braucht Raum, in dem neue Erfahrungen gemacht werden können. Raum, um ein Agieren jenseits alter Gewohnheiten auszuprobieren. Übergänge werden deshalb seit jeher rituell markiert und in der Gemeinschaft zelebriert. Es wird ein Moment geschaffen, in dem der Alltag ruht und alle für einen Moment innehalten und aufschauen können zu denen, die nun im Lebensrad an anderer Stelle stehen.

Beim Übergang in die Jugend geht es darum, wertzuschätzen, dass diese jungen Menschen auf dem Weg sind, anzuerkennen dass sie schon jetzt nicht mehr die Kinder sind, die sie einmal waren und zu würdigen, dass sie immer mehr sie selbst werden - vielleicht anders als gedacht oder erhofft.

Neues kann dort auftauchen, wo wir uns abseits gewohnter Pfade der ungezähmten, natürlichen Welt anvertrauen, der wir alle entspringen. Daher geben wir den Kindern in einem einfachen Natur-Ritual die Chance, bewusst einen Schritt ins Unbekannte zu begehen. Wie es Menschen dieses Alters seit jeher in verschiedenen Kulturen taten, werden sie eine Zeit allein in der Natur verbringen - in unserem Fall eine ganze Nacht an einem selbstgewählten Platz, mit minimaler Ausrüstung. 

Die Wandelzeit eignet sich ergänzend oder alternativ zu Jugendweihe, Kommunion oder Konfirmation.

Für Mädchen* gibt es nach Teilnahme an der Wandelzeit die Möglichkeit als Jungmentorin* im verwandten Program WILDKATZEN teilzunehmen.

Einblicke

Mit dem Pfeiltasten rechts und links neben dem Bild könnt ihr euch einen kleinen Einblick in unser Campleben verschaffen.

Termine

Infotreffen Ende Mai, online

Wandelzeit vom 26.-29. September 2024 bei Rheinsberg (in Brandenburg)

Verabschiedung zur Waldzeit am Donnerstag, 26.September ca. 15:00 Uhr

Empfang nach der Wandelzeit am Sonntag 29.September morgens bis ca. 14 Uhr


Es gibt 8-10 Plätze und die Kosten betragen 350 €. Darin enthalten sind 4 Tage Begleitung und 2 Elternkreise, sowie sämtliche Kosten für UVP.


INFO UND ANMELDUNG

Da es sich bei der Wandelzeit um eine intensive Begleitung handelt, möchten wir vor einer Anmeldung euch als Familie gern kennenlernen und sicher stellen, dass ihr wisst, worauf ihr euch mit eurer Anmeldung einlasst. Dafür bieten wir Ende Mai ein Infotreffen für die Wandelzeit 2024 an. Der genaue Termin folgt in Kürze aber ihr könnt euch hier bereits dafür vormerken lassen:

Nach persönlichem Kontakt bzw. Teilnahme am Infotreffen kann man sich  hier anmelden für die WANDELZEIT.

Über Fragen freut sich unser Team unter wandelzeit -[at]- zukunftsfaehig.org 

Geleitet wird die Wandelzeit von Cornelius Plache (wandlungsfaehig) und Zaia Hoffmann (gondea), die als Wildnispädagogen und Prozeßbegleiter in verschiedenen Programmen lernen konnten. Die Wandelzeit ist inspiriert und getragen von unseren Erfahrungen im Begleiten von Jugendlichen in der Drachinzeit, dem Walk A Way, Fortbildungen in naturverbundener Ritualarbeit und der Visionssuche-Arbeit nach Steven Foster und Meredith Little. Neben der Wandelzeit leiten sie auch Programme für Erwachsene, mehr dazu unter wandlungsfähig bzw. gondea. Zaia leitet zudem ein ähnliches Programm für Mädchen* namens Wildkatzen.


Covid-19

Da Jugendarbeit in nach der Corona-Pandemie ausdrücklich unterstützt wird, gehen wir davon aus, dass die WANDELZEIT unter Einhaltung der gängigen Hygienemaßnahmen und ggf. entsprechenden Schnelltests stattfinden kann. Aktuelle Infos dazu bitte erfragen.


WANDELZEIT ist eine Kooperation von