Übergänge naturverbunden begleiten
für Mädchen* von 13-15 Jahren und deren Familien
Über WILDKATZEN
Irgendwann wird für junge Menschen die Welt jenseits des Elternhauses zunehmend interessanter und die Zeit mit Freunden wichtiger, als die mit den Eltern. Neue Fragen tauchen auf, der Wunsch nach Zugehörigkeit und Abgrenzung wird stärker und die Suche nach dem „Wer bin ich?“ beginnt.
WILDKATZEN begleitet Mädchen* und FLINTA von 13-15 Jahren beim Übergang vom Kind zur Jugendlichen. In die Begleitung werden sowohl Eltern, als auch selbstgewählte Patinnen und Ehemalige als Jungmentorinnen mit einbezogen. Gemeinsam bilden sie das Dorf, dass die Jugendlichen nach der Waldzeit in ihrer Mitte Willkommen heißt.
Für Mädchen* / FLINTA
Wenn du zwischen 13 und 15 Jahre alt bist und diesen bevorstehenden Wandel bereits erahnen kannst, laden wir dich ein, mit uns in den Wald, ins Reich der Wildkatzen, zu kommen. WILDKATZEN besteht aus zwei essentiellen Teilen, dem Sommercamp und der Waldzeit.
Im Sommercamp am See gibt es Zeit, wichtigen Fragen nachzugehen sich mit anderen darüber auszutauschen. Neben dem Team gibt es eine Gruppe von jungen Frauen, den Jungmentorinnen, die bereits in ihrer Jugendzeit angekommen sind und dich nun unterstützen möchten.
Was sind meine Wurzeln? Was inspiriert mich? Was erzählt mir mein Körper? Wann fühle ich mich stark und wann fühle ich mich schwach?
Wir werden die ganze Zeit draußen sein, einfach leben, über’m Feuer kochen, spielen, baden gehen und uns einer uralten Geschichte aus dem Norden widmen. Einer Geschichte, die bereits Generationen von Menschen als eine Art Kompass auf ihrem Lebensweg geholfen hat. Wir werden Zeit haben, uns über Fragen und Themen auszutauschen, die dich gerade beschäftigen und du kannst dich von den Erfahrungen der Älteren inspirieren lassen oder beim Umherstreunen in der Natur deinen eigenen Träumen begegnen.
Wer bin ich und wer will ich sein? Wer oder was unterstützt mich? Erwachsen werden - was bedeutet das?
Mit Mädchen* sprechen wir junge Menschen an, die sich als FLINTA identifizieren, sprich Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender*. WILDKATZEN ist somit offen für junge Menschen aller Hintergründe, sexueller Orientierung oder Genderidentität, die nicht cis-männlich sind. Alternativ bieten wir mit der Wandelzeit eine Begleitung ohne Geschlechtertrennung.
Draußen sein,
leben, einfach
dem Rhythmus der Natur folgen
und den leisen Stimmen des Herzens,
zeitlos in den Tag fließen
den gleichen Raum teilen
ein Feuer in der Mitte hüten,
das Wetter nehmen – wie es ist
Erwachsen-Werden?
Ich?
Erwachsen werden bedeutet unter anderem mehr Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für dich zu übernehmen. Eine Ahnung davon was das heisst, bekommst du, wenn du eine zeitlang tatsächlich nur für dich und auf dich alleine gestellt bist. In der Waldzeit wirst du erleben, wie es ist, wie die Wildkatze, allein und von Menschen ungestört eine Weile im Wald zu verbringen.
Du kannst dir für deine Waldzeit einen Platz suchen, der dir entspricht, dir einen einfachen Regenschutz bauen und mit minimaler Ausrüstung eine Nacht und einen Tag an diesem Platz verbringen. Das mag einfach klingen – oder unvorstellbar. Das ist völlig normal! Das Sommercamp und das Zwischentreffen bereiten dich auf diesen Schritt vor.
Weil Unterstützung in dieser Zeit besonders wichtig ist, wählst du eine Frau* aus, die dich auf dieser Reise ins Erwachsenwerden begleitet. Ob jung oder alt – sie wird im Camp als deine Patin* an deiner Seite sein und dich nach deiner Waldzeit im Camp willkommen heißen.
Der Wandel vom Kind zur Jugendlichen, passiert kontinuierlich. Nach deiner Rückkehr kannst du deshalb mit all den Menschen, die dir nah und wichtig sind, deinen Eintritt in die Jugendzeit feiern und damit den Wandel für alle sichtbar machen.
Eindrücke
Mit Unterstützung der Jungmentoren haben wir ein Video von WILDKATZEN 2022 erstellen können. Vielen Dank allen, die daran mitgewirkt haben! Ein besonderer Dank gilt Elena Kästner, die die Atmosphäre im Camp durch Fotos für Euch festgehalten hat. Weitere Eindrücke erhaltet ihr bei unserem Infotreffen, siehe unten. Viel Freude beim Anschauen!
Kosten und Termine
Auftakttreffen Mitte Juli für Eltern und Teens (online)
Sommercamp: vom 22. - 28.August 2024 nahe Rheinsberg
Zwischentreffen: Mitte September für Eltern und Teens (online)
Waldzeit: vom 2. - 5.Oktober 2024 nahe Rheinsberg
Nachtreffen: Mitte November, online oder semi-online
Kosten: 700 bis 1050 Euro nach Selbsteinschätzung.
Uns ist es wichtig, dass eine Teilnahme nicht an finanziellen Mitteln scheitert. Für Familien, deren Teilnahme am Geld scheitern würde, können wir durch unsere Kooperationspartner evt. eine Förderung bekommen. Wenn die Teilnahmegebühr ein Hindernis für euch darstellt, schreibt uns an - wir finden eine Lösung!
Anmeldeschluß ist der 30.Mai 2024.
Du überlegst, ob WILDKATZEN für dein Kind bzw. euch passen kann? Im Telefongespräch mit einer Person vom Team (Zaia, Lien oder Isabel), lassen sich Fragen schnell klären oder individuelle Lösungen finden. Hier kannst du ein kostenloses, persönliches Telefonat anfragen:
Infotreffen und Anmeldung
Da es sich bei WILDKATZEN um eine intensive Begleitung handelt, möchten wir vor einer Zusage euch als Familie gern kennenlernen und sicher stellen, dass ihr wisst, worauf ihr euch mit eurer Anmeldung einlasst. Gleichzeitig möchten wir schauen, ob euer Kind bereit für diesen Schritt ist. Dafür bieten wir ein kostenloses Infogespräch mit einem der Teamer und bei vielen Anfragen einen kostenlosen Infoabend mit allen Leitenden an.
Nach dem persönlichen Kontakt, kann man sich hier anmelden für WILDKATZEN. Über weitere Fragen freut sich unser Team unter wildkatzen@zukunftsfaehig.org
Weitere Infos
Mit WILDKATZEN bieten wir eine intensive Begleitung über einen Zeitraum von 4 Monaten. Hier ein Überblick über den Ablauf. Abkürzungen: E=Eltern, M=Mädchen*, P=Patin, J=JungmentorIn
Erwachsen zu werden ist nicht nur Lernen und sich Stück für Stück mehr Verantwortung und Freiheit zu erobern. Es ist auch ein Rollenwechsel. Übergänge in eine neue Lebensphase kann man deshalb nicht allein tun, sondern es braucht die Anerkennung der Gemeinschaft. Umso umfassender die neue Rolle von außen bestätigt wird, umso einfacher ist es auch für die jungen Menschen, diese neue Rolle an- und einzunehmen. Insofern braucht es auch dich als Elternteil bei diesem Schritt.
Ganz konkret gibt es zwei informative Elternabende (online), an denen mindestens ein Elternteil anwesend sein sollte. Für die Verabschiedung zur Waldzeit, sowie für den festlichen Empfang am Ende der Waldzeit ist uns die Präsenz aller Elternteile wichtig.
Was bedeutet es für dich dein Kind in die Welt zu entlassen?
Im Rahmen von zwei Elternkreisen geben wir dir Anregungen, die dich in diesem Prozess unterstützen können. Zudem ermöglichen wir den Austausch mit den anderen Eltern, die in der gleichen Phase des Loslassens sind wie ihr, so dass ihr euch gegenseitig in diesem Prozess unterstützen könnt.
Der Kontakt zu den anderen Eltern ist auch hilfreich für das Willkommensfest bzw. den feierlichen Empfang der Jugendlichen, den ihr als Elternschaft gemeinsam zum Ende der Waldzeit vorbereiten werdet.
Hier einige Stimmen von Eltern:
„Zum ersten Mal war für mich spürbar, dass mein Kind irgendwann geht.“ Elternteil, WK
„Ich kann meinen Sohn mehr in seiner Kraft und seiner Authentizität wahrnehmen. Ich fühle mich auch mehr verbunden mit ihm und bin noch mehr im Vertrauen, dass er seinen eigenen Weg gehen wird.“
„Ob es direkte Folgen sind, ist schwer zu sagen. Jedoch hat mein Kind den eigenen Körper besser anzunehmen gelernt. Mein Kind ist nach den beiden Camps auch mehr bei sich und mehr mit der Natur verwurzelt (oder weiß, dass es sich dort stärken kann)“
„Ich nehme meinen Sohn impulsiver und direkter war und dass er mehr für seine Sichtweise geht.“
"Es tut gut in der Gruppe mit anderen Eltern das eigene Kind zu begleiten in den Übergang zum jungen Erwachsensein.
Es fühlt sich unglaublich wichtig und richtig an, so einen Schritt und Übergang mit anderen bewusst zu gestalten und zu feiern."
„Mein Kind scheint selbstbestimmter, reifer, mehr in sich ruhend.“
"Es ist großartig sein Kind in professionellen und unglaublich achtsamen Händen zur Übergangsbegleitung zu sehen und zu wissen."
WILDKATZEN wird geleitet von Isabel Knauf (sie), Lien De Coster (sie/they) und Zaia Hoffmann (sie). Uns verbindet die naturverbundene Ritualarbeit, das zyklische Naturverständnis nach den 8-Schilden, die Liebe für Skandinavien und der tiefe Wunsch in unserer ureigenen nordeuropäischen Kultur wieder zu wurzeln.
Wir führen Menschen in die Natur - jede auf ihre Weise. Auf unseren individuellen Teamseiten kannst du mehr über uns und unsere Visionen erfahren und wie wir diese in die Welt bringen.
WILDKATZEN ist maßgeblich inspiriert von der Drachinzeit, in der Isabel und Zaia mehrere Jahre lang mitgewirkt haben. Einen schönen Einblick in die Drachinzeit ermöglicht der prämierte Dokumentarfilm von Sil Egger "Von Wurzeln und Flügeln". Tides ist ein inhaltlich ähnliches, aber konzeptionell sehr anderes Programm aus Neuseeland, bei dem Lien und Zaia ebenfalls lernen durften. Die Unterschiedlichkeit motivierte uns, die Goldnuggets dieser und weiterer Programme, in denen wir gelernt haben, miteinander zu verweben. WILDKATZEN ist das Ergebnis davon.
In Kontakt bleiben
Social Media und Wildkatzen-Infobrief
Du findest unser Projekt toll und möchtest in Zukunft in irgendeiner Art mitwirken oder einfach unser Wirken mitverfolgen? Wunderbar! Dann melde dich für unseren WILDKATZEN - Infobrief an!
Da wir lieber draußen am Feuer als drinnen am Rechner sitzen, verschicken wir so zwei bis drei Infobriefe pro Jahr. Wir verwenden deine E-Mailadresse ausschließlich für WILDKATZEN Infobriefe. Bei Bedarf kannst du dich einfach über den unsubscribe-Link am Ende jedes Briefes wieder abmelden.
Weitere Möglichkeiten unser Projekt zu unterstützen, findest du hier: